Reiseberatung · Impfschutz

Immer wieder sind Impfungen ein Thema in meiner Sprechstunde. Eine gesonderte Impfberatung klärt, wann und welche Impfungen sinnvoll sind.

Zusätzlich zu Impfungen, die von der Ständige Impfkommission (STIKO) empfohlen und von der gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden, empfehle ich den wichtigen Schutz vor Meningokokken und Pneumokokken. Aber auch bei Fernreisen sollte frühzeitig an einen entsprechenden Impfschutz für das jeweilige Land gedacht werden.

Pneumokokken

kommen natürlicherweise auf der Schleimhaut der oberen Atemwege vor. Gefährlich wird es erst, wenn sich um sie herum eine dicke, schleimige Schicht ausbildet, die das Bakterium vor unserem Immunsystems schützt. Es kann sich dann hemmungslos ausbreiten und die Atemwege angreifen. 70% aller Todesfälle bei Hirnhautentzündung sind durch Pneumokokken bedingt. Pneumokokken verursachen auch Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronischen Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung u. a.. Schwere Pneumokokken-Infekte gehen außerdem häufig mit einer Blutvergiftung (Sepsis) einher.

Auch hier kann eine einfache Schutzimpfung viele schlimme Erkrankungen vermeiden helfen.

Bei Auslandsreisen

sollte man generell an den Impfschutz denken. In vielen Ländern wird der deutsche Hygienestandard nicht erreicht, und in diesen Ländern ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Lassen Sie sich und Ihr Kind vor einer Reise unbedingt vor den verschiedenen Infektionskrankheiten schützen.

Die Impfungen können in zwei Gruppen unterschieden werden:

Pflichtimpfungen unterliegen den internationalen Vorschriften und können bei direkter oder indirekter Einreise in ein Land verlangt werden. Diese Impfungen müssen in dem sogenannten gelben Impfpass eingetragen werden.
Individuelle Impfungen sind freiwillig und werden den individuellen Gesundheitsrisiken des Reisenden angepasst.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern ausführlich!